„Beste E-Bike Versicherung 2022“ im Test von Focus E-Bike

Kunden haben Wertgarantie die Bestnote gegeben.
Focus E-Bike hat den aktuellen Service von 25 E-Bike-Versicherungen mittels einer Verbraucherumfrage getestet und bewertet Wertgarantie mit „Sehr gut“ – und das in allen vier untersuchten Leistungsdimensionen. (Bild: Wertgarantie | S. Krahforst)

Der Spezialversicherer Wertgarantie hat erneut eine Anerkennung der Kundinnen und Kunden erhalten: Nach der Kundenbewertung der Serviceleistungen des Versicherers Anfang des Jahres mit der Note 1,48 bei einer TÜV-Befragung gibt es nun erneut großes Lob: Focus E-Bike hat den aktuellen Service von 25 E-Bike-Versicherungen mittels einer Verbraucherumfrage getestet und bewertet Wertgarantie mit „Sehr gut“ – und das in allen vier untersuchten Leistungsdimensionen.

Mit welchen Versicherern und bezüglich welcher Versicherungsleistung E-Bike-Nutzer besonders zufrieden sind, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit Focus E-Bike für ihre Untersuchung „E-Bike-Versicherungen 2022“ unter die Lupe genommen. Dazu wurde eine repräsentative Onlinestudie mit 20 Service- und Leistungsmerkmalen unter Verbrauchern durchgeführt. Das Gesamturteil setzt sich aus den Bewertungen in vier Kategorien zusammen. Dabei wurden die Stärken und Schwächen der Versicherer in den Disziplinen Produktangebot, Kundenservice, Kundenkommunikation und Preis-Leistungs-Verhältnis ermittelt. „In allen vier Kategorien haben uns die Kundinnen und Kunden die Bestnote gegeben“, hebt Georg Düsener, Vertriebsleiter Bike Wertgarantie, hervor: „Das bestätigt unseren Anspruch, den besten Service für unsere Kunden und unsere Partner im Fachhandel zu bieten.“

Zufriedene Kunden, Rekorde bei den Verträgen und neue Strukturen

Die vergangenen Jahre waren bei Wertgarantie von Rekorden hinsichtlich der Vertragszahlen gekennzeichnet. Mit nahezu 100.000 Verträgen im Neugeschäft in Deutschland und Österreich und einem Bestandswachstum von über 20 Prozent im vergangenen Jahr – allein in Österreich gelang Wertgarantie ein Zuwachs von über 50 Prozent – ist dieser Bereich extrem dynamisch, wie Georg Düsener verdeutlicht: „Die Dynamik bei uns und auf dem Markt erklärt sich zum Beispiel schon dadurch, dass das Rad als nachhaltiger Treiber der Verkehrswende gilt. Um dem Fahrradbereich innerhalb unserer Konzernstrategie eine eigenständige und
fokussierte Entwicklung für die Zukunft zu ermöglichen, haben wir die Wertgarantie Bike GmbH gegründet.“

Der Startschuss für die neue Wertgarantie Bike GmbH fiel am 1. April 2022. „Den Begriff ‚Bike‘ haben wir bewusst gewählt, weil er die Sprache in unserer Branche widerspiegelt und die eigenständige Entwicklung dieser Geschäftsfeldstrategie unterstreicht“, sagt Georg Düsener. „Durch die Fokussierung werden wir auch zukünftig nachhaltig in der Lage sein, Kunden und Partnern unseren ausgezeichneten Service zu bieten. Der TÜV Rheinland hat Anfang des Jahres bestätigt: Nahezu 99 Prozent der Kunden würden Wertgarantie Freunden oder Bekannten weiterempfehlen – und das soll auch so bleiben!“

Ihr Ansprechpartner für Unternehmens­kommunikation

Marc Höppner

Marc Höppner