Zwei Personen mit dem Retro Bike unterwegs
Ruff Cycles – mit dem Retro Bike unterwegs (Bild: yuryrumovsky – stock.adobe.com)

Ratgeber Rad & E-Bike Ruff E-Bikes: Die kultigen E-Bikes von Ruff Cycles aus Regensburg

Die etwas andere Art, E-Bikes zu bauen, könnte die Überschrift für die Elektrofahrräder von Ruff Cycles sein. Das deutsche Unternehmen – gegründet im Jahr 2012 – ist außergewöhnlich und anders als viele andere deutsche Unternehmen der Branche. Das drückt sich auch in ihren Elektrofahrrad-Modellen aus. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen das Unternehmen und die stylischen Ruff E-Bikes etwas näher bringen.

Ruff Cycles: So stylisch können E-Bikes sein

Die etwas andere Art, E-Bikes zu bauen könnte die Überschrift für die Elektrofahrräder von Ruff Cycles sein. Das deutsche Unternehmen – gegründet im Jahr 2012 – ist außergewöhnlich und anders als viele andere deutsche Unternehmen der Branche. Das drückt sich auch in ihren Elektrofahrrad-Modellen aus. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen das Unternehmen und die stylischen Ruff E-Bikes etwas näher bringen.

Wer ist Ruff Cycles?

Der Gründer und CEO von Ruff Cycles – Pero Desnica – heute Anfang 40 – hatte bereits in den 80-er Jahren seine Begeisterung für Fahrräder entdeckt. Seine berufliche Karriere begann im Maschinenbau, wo ihm die Freiheit für Kreativität und Schaffenskraft zu kurz kam. Mit der Gründung von Ruff Cycles gab er sich selbst die Möglichkeit, seiner Leidenschaft für das Fahrrad fahren und den Fahrradbau nachzugehen.

Angefangen hat Ruff Cycles 2012 mit dem Bau von Fahrradrahmen und Komponenten für die sogenannten Stretch Cruiser, Lowrider und Beach Cruiser. Kurze Zeit später machte sich Ruff Cycles auf den Weg, um Rahmen zu konzipieren, die oben genannten ähneln und dennoch dafür geeignet sind, bequem auch etwas längere Strecken damit zurückzulegen. Die Intention, anders zu sein als die anderen, die auch im Slogan des Unternehmens "Sicker than your average" Ausdruck findet, führte letztendlich dazu, dass 2016 der erste Prototyp für den Ruffian entstand – ausgestattet mit einem Elektromotor.

Damit war der Startschuss für die Karriere von Ruff Cycles gegeben. Nachdem 2014 der erste Ruff Cycles Online-Shop aufgesetzt wurde, ließ sich der Erfolg 2016 nach der Vorstellung des E-Bikes „The Ruffian“ auf der Motorrad-Messe „Intermot“ in Köln nicht mehr aufhalten. Der Gründer Pero Desnica ist ein "Kind der 90-er". Laut seiner Aussage siegelt sich darum die Hip-Hop-Kultur der damaligen Zeit in allem wider, was Ruff Cycles kreiert.

Das erkennt man unter anderem an den Namen der Ruff E-Bikes sowie an den Grafiken und der Bekleidung, die das Unternehmen herausbringt. Um der Nachfrage seiner Kunden gerecht zu werden, ergänzte der Hersteller 2014 sein Produktportfolio um eine eigene Merchandise-Linie.

Das Besondere am Unternehmen Ruff Cycles

Die Stärke von Ruff Cycles liegt in der Fähigkeit innerhalb weniger Wochen und Monate die kultigen Ideen eigenständig in fertige Produkte zu verwandeln. Dabei hat sich Ruff Cycles auf die Fahne geschrieben, E-Bikes zu entwickeln, mit denen Sie 10 bis 15 Jahre lang richtig Spaß haben können. Die Tatsache, dass Ruff Cycles die Rahmenproduktion in Eigenregie durchführt, gibt dem jungen Unternehmen die Flexibilität, die es benötigt, um am Markt stark zu sein und sich weiter zu etablieren.

Gebaut werden die Ruff E-Bikes an zwei Standorten – in Bosnien-Herzegowina und Regensburg (Hauptsitz). Am Ersteren erfolgt das Schweißen und Lackieren der Rahmen. In Regensburg werden die E-Bikes von Ruff fertig montiert, einem Qualitätscheck unterzogen, verpackt und an die Kunden verschickt. Eine der größten Herausforderungen bei Ruff Cycles sind die geschwungenen Rahmen der Ruff Cruiser E-Bikes. Daher kam es anfangs zu Problemen mit Lieferanten, weshalb Ruff Cycles seine eigene Rahmenproduktion in Travnik (Bosnien-Herzegowina) aufbaute.

Das ermöglicht es dem Unternehmen von Beginn an, Hilfsmittel wie Werkzeuge von bester Qualität zu verwenden und die Prozesse immer weiter zu optimieren. Dieser Schritt wurde anfangs belächelt – heute bekommt Ruff Cycles Anfragen von anderen Herstellern, die bei dem Unternehmen fertigen möchten. So lässt beispielsweise Kalle Nikolai – seines Zeichens selbst einer der besten Rahmenbauer der Welt – seine Werkstücke in Serie bei Ruff Cycles anfertigen. Für seine E-Bikes verwendet Ruff Cycles Stahlrahmen aber auch Aluminium.

Anhand der ausgezeichneten „Bad-Ass“-Schweißnähte (besonders lang gezogen) erkennen Sie das hohe Niveau des Unternehmens bei der Fertigung seiner Fahrrad-Rahmen. Das anschließende Härten und Richten der Rahmen sorgt dafür, dass beim Zusammenbau der E-Bikes alles glatt läuft. Bevor es nach Regensburg in die Endmontage geht, werden die Rahmen vorwiegend mit Pulverlacken lackiert. Ruff Cycles verschickt seine E-Bikes weltweit – beispielsweise nach Argentinien, Südafrika, Japan, die USA und Kanada.

Für das Unternehmen steht – aufgrund der Identifikation mit Communities von Surfern, Vanlife und Beach Style begeisterten Menschen mit einem Hang zum Urbanen und Fashion – die Lifestyle Komponente der Ruff E-Bikes im Vordergrund. Über Social Media sammelt Ruff Cycles Meinungen seiner Kundinnen und Kunden ein, nimmt sich deren Kritik zu Herzen und versucht, Verbesserungsvorschläge umzusetzen und geht somit einen modernen Weg des Kundenservice.

Was ist ein Ruff Cycles E-Bike?

Die Ruff Bikes Modell-Familie wird aus vier Mitgliedern geformt. Der älteste unter ihnen ist "The Ruffian" – laut Gründer Pero Desnica der "King of E-Bikes". Im Jahr 2019 erscheint dann der "Little Buddy" (liebevoll abgekürzt Lil'Buddy), gefolgt vom "Biggie" im Jahr 2021 – als der große Bruder vom Lil'Buddy. Dann wurde es Zeit, die E-Bikes mit dem kultigen Design auch den Damen zugänglich zu machen.

Leider, so bemerkt Pero Desnica, hat es die Fahrradbranche eine sehr lange Zeit nicht verstanden, ein Pedelec zu bauen, dass den besonderen Anforderungen der jungen und modernen Damenwelt entspricht. Der Gründer von Ruff Cycles hat sich damit auseinandergesetzt. Und schon war die Idee geboren, ein einzigartiges E-Bike für die eigenen Töchter zu entwickeln, womit diese sich identifizieren und Spaß haben können.

Diese Idee wurde für den Unternehmer zur Herzensangelegenheit. Das Modell Little Missy bzw. Lil'Missy ist das Resultat dieser Überlegungen und versteht sich als Pendant zum Lil'Buddy E-Bike. Etwas niedriger und auf Wunsch ausgestattet mit einem Korb, kommt es bewusst handlicher und in wunderschönen Farben daher. Alle vier Modelle sind im Ruff Cycles Online-Shop erhältlich.

Was ist so außergewöhnlich an E-Bikes von Ruff Cycles?

Mit den Bikes von Ruff Cycles unterwegs
Mit den Bikes von Ruff Cycles unterwegs (Bild: progressman – stock.adobe.com)

Die Ruff E-Bikes sind Cruiser mit Elektroantrieb. Die Pedelecs mit dem wortwörtlichen Tiefgang sorgen für eine Menge Spaß. Sie verfügen nicht nur über dieses außergewöhnliche Design, sondern sind zudem handgefertigt und mit besonders starken und qualitativ hochwertige Komponenten ausgestattet. Angefangen mit den breiten Ballonreifen, die einem das Gefühl einer Federung vermitteln und sich auch mit geringem Luftdruck gut fahren lassen, über den handgeschweißten stabilen Stahlrahmen, der einen Sturz gut wegsteckt bis hin zu den Bosch Antrieben –das Gesamtkonzept lässt keine Wünsche der extravaganten Ruff Cycles Community offen.

Wahlweise und als zusätzliche Ausstattung gibt es für die Ruff E-Bikes:

  • Rahmentaschen
  • Sitzerhöhungen (bis zu 5 Stück können an einem Bike hinzugefügt werden)
  • Kotflügel
  • Beleuchtung (Standard beim Ruffian)
  • vorderer Gepäckträger
  • Rahmenkorb (Little Missy)
  • Fußstützen für den Sozius
  • Sitzbank aus Leder
  • Cupholder
  • Offroad-Reifen Kenda Krusade Sport
  • White Wall Reifen (Reifen mit weißer Seitenwand)
  • Tool Bag aus Leder

und noch einiges mehr. Damit steht einem einmaligen Cruiser-Erlebnis mit einer Menge Spaß nichts mehr im Weg.

Lil'Buddy E-Bike

Das Lil'Buddy E-Bike mit dem klassischen Bonanza-Bike Style der 70-er Jahre verfügt in der Standard-Ausstattung über den Bosch Active Line Motor und einem 300 Wattstunden (Wh) Akku oder wahlweise den Bosch Performance Line CX mit 500-Wh-Akku. Der Akku befindet sich clever versteckt unter der Sitzbank des E-Bikes. Ein Hingucker ist nicht nur der Rahmen (passend für Personen mit einer Größe von 150 bis 195 cm), sondern auch die stylische Sitzbank und der V-förmige Lenker.

Coole Rahmenfarben und bunte Applikationen in Form von farbigen Lenkergriffen und Pedalen werten das Ganze noch weiter auf. Passend zum Style eines Retro Cruiser ist das Lil'Buddy E-Bike mit starken breiten 20 Zoll Tyron Reifen (im Haus Ruff Cycles entwickelt) ausgerüstet. Ergänzt wird das Lil'Buddy E-Bike Konzept durch eine 7-Gang-Altus-Schaltung und hydraulische Scheibenbremsen von Shimano. Mit dieser Ausstattung kommt der Lil'Buddy E-Bike-Cruiser auf ganze 25 Kilogramm (kg) Gewicht.

Biggie E-Bike

Konzipiert ist das Biggie E-Bike von Ruff Cycles für Individualisten mit einer Körpergröße zwischen 1,75 bis 2,00 Metern. Auch hier sorgt das Bosch E-Bike Systems für Power und Sicherheit. 
Gegenüber seinem "kleinen Bruder" kommt das Biggie E-Bike mit 26 Zoll Tyron Reifen daher. Für Sicherheit sorgen auch hier die hydraulischen Scheibenbremsen. Das Biggie E-Bike unterstützt Sie beim Cruisen elektrisch mit dem Bosch Active Line 250 Watt (40 Nm) Antrieb oder dem Bosch Performance Line CX 500 Watt (85 Nm) Antrieb.

Beim Biggie E-Bike ist eine Enviolo TR stufenlose Schaltung verbaut, die zwar etwas schwerer als eine Kettenschaltung ausfällt, dafür aber für eine angenehme Bedienung sorgt – speziell ausgerichtet auf die entspannten Cruiser unter den E-Bike Fahrenden. Das Biggie E-Bike ist nicht nur größer, sondern mit 33 kg auch etwas schwerer als das kleinere Lil'Buddy E-Bike.

Lil'Missy E-Bike

Laut eigenen Aussagen möchte Ruff Cycles mit dem Lil'Missy E-Bike das Hollandrad für Damen in den verdienten Ruhestand schicken. Ob das gelingt, ist fraglich, denn die Kunden, die sich von den beiden E-Bikes angesprochen fühlen, können unterschiedlicher nicht sein. Trotzdem findet das Lil'Missy E-Bike seine Kundschaft. Der integrierte Korb, die Farbenvielfalt, der niedrige und damit handlichere Rahmen und zusätzliche Features speziell für taffe Mädels sorgen dafür, dass das Lil'Missy E-Bike gerade jungen Frauen begeistert, die Wert auf Individualität und das gewisse Etwas legen.

Das Lil'Missy gibt es ebenfalls mit den o.g. Boschantrieben. Außerdem verfügt dieses Ruff E-Bike über eine 7-Gang Kettenschaltung und den typischen hydraulischen Scheibenbremsen. Sein Gewicht liegt bei 25 kg.


The Ruffian – Das E-Bike im Motorrad Style mit Bosch CX Performance

Das Flaggschiff unter den Ruff E-Bikes ist "The Ruffian". So zumindest sieht es der Gründer des Unternehmens. Das Auffälligste am "The Ruffian" – auf Deutsch: Rüpel, Raufbold oder Grobian – ist der ikonische Stahltank mit dem großen Schriftzug. Typisch für einen Easy Rider ist der Retro-Cruise-Sattel aus Leder weit hinten positioniert. Ausgestattet mit einer zusätzlichen Federung sorgt dieser für den typisch bequemen Sitz auf dem Bike.

LED-Rückleuchte und Frontscheinwerfer kommen im unverkennbaren Oldschool-Look daher und runden das Gesamtbild des Ruffian harmonisch ab. Der Lenker des Ruffian E-Bikes erscheint aufgrund seiner Form mehr wie ein Kunstwerk. Er bietet auf der rechten Seite dem Bedienelement der Enviolo TR-Nabenschaltung und linker Hand der Klingel und dem Bedienelement für das Bosch System Platz.

Über das abnehmbare Bosch Display in der Mitte des Lenkers können Sie die Fahrstufen für den Boschmotor auswählen, die Beleuchtung aus- oder einschalten und den Akkustand ablesen. Die stylischen 26 Zoll Reifen und die hydraulische Bremsanlage für vorne und hinten machen das Cruisen leicht und sicher. Für ausreichend Power sorgt beim Ruffian E-Bike der Bosch Performance CX Antrieb mit 85 Nm.

Ein Bosch Performance PowerPack mit 35 Volt und 500 Wh wurde direkt im "Tank" platziert und liefert gut versteckt ausreichend Energie. Als Symbol für Lässigkeit und Stärke bringt der Ruffian ein Gewicht von 33 kg auf die Waage. Günstig ist das Ruff E-Bike nicht – es erscheint eher wie ein Statussymbol, das auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregt und eine Menge Spaß verspricht.

Ruff Cycles E-Bike im Test: Kult und Qualität

Eines gilt es zu beachten: Die E-Bikes von Ruff Cycles sollen weder praktisch noch ausgesprochen funktionell sein. Der Anspruch des Unternehmens an seine Motorrad ähnlichen E-Bikes ist eindeutig ein anderer: Sie dienen als Statement, sollen Spaß machen und ein Hingucker sein. Und diese Anforderungen erfüllen sie alle. Rein qualitativ können sich andere Hersteller von der Marke Ruff Cycles ruhig ein Scheibchen abschneiden, denn die Produktionsprozesse liegen allein in der Hand des Unternehmens. Hier arbeiten ausgebildete Maschinenbauer und fertigen die eBikes in Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail. Für die Ruff E-Bikes sprechen außerdem die hochwertigen verbauten Komponenten:

  • Bosch Motoren
  • Shimano Schaltwerk oder Enviolo-TR-Nabe (bei den "Erwachsenen eBikes“ Ruffian und Biggie auf Wunsch mit Riemenantrieb)
  • 7-Gang Kettenschaltung (bei den „Jugend-eBikes“ Lil'Buddy und Lil'Missy)
  • hydraulische Scheibenbremsen
  • selbst entwickelte Tyron Reifen

 

Ruff Cycles E-Bikes: Vor- und Nachteile

Die E-Bikes der Marke Ruff Cycles haben, wie viele andere auch, ihre Stärken und Schwächen.

Vorteile Nachteile
wahlweise Modelle mit Riemenantrieb fehlende Beleuchtung (außer Ruffian)
für große und kleine Personen nicht günstig in der Anschaffung
Bosch Motoren nicht für jedermann geeignet
stufenlose Schaltung  
hohes Drehmoment  
Akku gut integriert  

Unser Tipp: Ruff Cycles gebraucht kaufen

Im Ruff Cycles Online Shop werden unter anderem gebrauchte Ruff Cycles E-Bikes angeboten. Somit bekommen Fans der kultigen Retro E-Bikes mit nicht ganz so großem Budget ebenfalls die Chance, sich eines dieser besonderen Modelle zuzulegen. Bei den gebrauchten Ruff E-Bikes handelt es sich um Ausstellungsstücke, die voll ausgestattet sind und kaum Gebrauchsspuren aufweisen. Es lohnt sich also, regelmäßig im Shop des Herstellers vorbeizuschauen.

Fazit zu E-Bikes von Ruff Cycles

Die Ruff Cycles E-Bikes sind nicht für jedermann geeignet. Sie verkörpern ein Statement einer ganz bestimmten Zielgruppe. Das Unternehmen richtet sich ausdrücklich an Menschen, die sich von der Masse abheben, ihre Individualität und ihrem besonderen Lifestyle Ausdruck verleihen und vor allem beim Radfahren eine Menge Spaß haben wollen. 
Wenn Sie sich dazu zählen, lohnt sich die Investition in eines dieser handgefertigten E-Bikes Cruiser. Um das Investment entsprechend abzusichern, empfehlen wir Ihnen unsere ausgezeichnete E-Bike-Versicherungzertifiziert vom TÜV Rheinland und laut Fokus die beste E-Bike-Versicherung 2023.