Familie in einer Küche

Versicherung für elektrisches Kleingerät abschließen

Wenn Ihnen ein elektrisches Kleingerät lieb ist, lohnt es sich, über eine Versicherung nachzudenken. Bei uns finden Sie den passenden Tarif für Ihr Lieblingsgerät.

Diverse Elektonikgeräte und ein Fahrrad

WERTGARANTIE Versicherungen Ihre Vorteile auf einen Blick

Ob Reparatur oder Neugerät nach einem Diebstahl – mit unseren Versicherungen sitzen Sie nicht lange ohne Gerät zu Hause. Unser eingespieltes Service-Team sorgt für eine unmittelbare Hilfe nach Ihrer Schaden- und Diebstahlmeldung.

Schneller Service im Schadenfall
 
Ohne Selbstbeteiligung
 
Einfach und unbürokratisch
 
Kompetenz seit 1963

Versicherung abschließen So einfach funktioniert es

Gerätedaten eingeben

Geben Sie für den Abschluss einer Versicherung zunächst alle gefragten Daten Ihres Geräts ein.

Prüfung des Antrags

Als Nächstes werden Ihre Angaben auf Vollständigkeit und Erfüllung der Voraussetzungen überprüft.

Ihr Gerät ist geschützt

Jetzt ist Ihre Versicherung abgeschlossen und das Gerät ab sofort geschützt.

Warum Sie Ihr elektrisches Kleingerät versichern sollten

Sie schätzen Ihre kleinen Alltagshelfer sicher über alles und möchten diese auch keinesfalls mehr missen müssen. Ihre elektrischen Kleingeräte erleichtern viele alltägliche Aufgaben und sparen eine Menge Zeit. Viele Geräte, wie beispielsweise Wasserkocher, Taschenlampen, Wärmedecken oder auch Kaffeemaschinen, sind zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Dennoch sind auch diese Geräte nicht vor Ausfällen und Defekten gefeit. Besonders sensible Elektronik findet sich heute immer mehr auch in Kleingeräten. Aber auch der tägliche Gebrauch stellt besondere Anforderungen an Ihre Alltagshelfer. Was passiert also, wenn es einmal zum Schadenfall bei einem solchen Kleingerät kommt? Hier lohnt es sich durchaus, Ihren Wasserkocher versichern zu lassen. Eine Reparatur oder eine komplette Neuanschaffung kann schnell einmal unerwartete Kosten mit sich bringen, auf die Sie nicht eingestellt sind. Auch ist es besonders ärgerlich, wenn Sie eine längere Zeit auf den Luxus verzichten müssen, den Sie sonst durch die Geräte genießen. Lassen Sie deshalb Ihr elektrisches Kleingerät versichern und schützen Sie sich vor längeren Ausfällen und hohen Kosten.

Elektrisches Kleingerät versichern – das sind Ihre Vorteile bei WERTGARANTIE

Viele Ihrer elektrischen Kleingeräte nutzen Sie beinahe täglich. Dies kann zu hohem Verschleiß der Geräte führen. Mit dem Komplettschutz von WERTGARANTIE sind Sie gegenüber Defekten, die daraus resultieren, umfassend abgesichert. Weiterhin sind auch Schäden, die aus Material- oder Produktionsfehlern resultieren, über die Dauer der gesetzlichen Gewährleistung hinaus abgedeckt. Indem Sie Ihr elektrisches Kleingerät versichern, bekommen Sie auch eine Absicherung gegenüber Schäden, die aufgrund von Fall oder Sturz auftreten. Elektronikschäden sind ebenso versichert, egal ob diese durch Überspannungen oder Wasser- und Feuchtigkeitsschäden aufgetreten sind. Hier lohnt es sich besonders, Kleingeräte wie Wärmedecken versichern zu lassen. Auch Kleingeräte verfügen heute häufig über Display oder Panelanzeigen, die anfällig für Defekte sind. Besonders bei stärkeren äußeren Einwirkungen kann es hier schnell einmal zum Schadenfall kommen. Auch hier sind Sie umfassend abgesichert. Selbst im Falle von unsachgemäßer Handhabung greift die Versicherung von WERTGARANTIE. Profitieren Sie auch von der Möglichkeit, Ihr gebrauchtes elektronisches Kleingerät versichern zu lassen.

Entscheiden Sie sich für den Komplettschutz mit Premium-Option, um sich zusätzlich noch gegen Diebstahl abzusichern. Dies lohnt sich besonders auf Reisen, um beispielsweise Ihre Taschenlampe versichern zu lassen. Mit der WERTGARANTIE schließen Sie in jeder Option eine mögliche Selbstbeteiligung aus, die im Schadenfall entstehen könnte.

Mit WERTGARANTIE Ihr elektrisches Kleingerät versichern

Wenn Sie Ihr elektrisches Kleingerät versichern wollen, sind Sie bei WERTGARANTIE richtig. Hier erhalten Sie einen umfassenden Schutz für alle Defekte, die aufgrund von äußeren Einwirkungen entstehen können. Ebenfalls sichern Sie sich gegen Verschleiß und Produktionsfehler ab. Mit der Premium-Option erhalten Sie sogar einen Diebstahlschutz. Kommt es einmal zu einer notwendigen Reparatur, deckt Ihre Versicherung nicht nur Material- und Arbeitslohnkosten ab, sondern auch Versand- bzw. Fahrtkosten. Im Falle eines Totalschadens an Ihrem elektrischen Kleingerät erhalten Sie eine Ersatzleistung. Zögern Sie nicht, Ihr elektrisches Kleingerät versichern zu lassen!

Service von WERTGARANTIE

Sie haben noch offene Fragen zu unseren Versicherungstarifen oder brauchen Unterstützung bei der Vertragsabwicklung? In unserem Service-Bereich helfen wir Ihnen gerne weiter. Zudem finden Sie mögliche Antworten auf Ihre Fragen in unserem Bereich „Häufige Fragen“ oder nutzen Sie ganz einfach die schnelle Online-Hilfe.

Häufige Fragen und Antworten zur Versicherung

Warum WERTGARANTIE?

Als Spezialversicherer mit über 55 Jahren Erfahrung in Versicherungsschutz, Werterhalt und Reparatur von Fahrrädern, E-Bikes/Pedelecs, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und mobilen Geräten wie Smartphones bieten wir unseren Kunden immer das beste Produkt, den besten Service und die beste Leistung. Heute profitieren rund 7 Millionen Kunden der Unternehmensgruppe in Österreich, Deutschland und europaweit von unseren umfassenden und maßgeschneiderten Lösungen – und sind mehr als zufrieden mit unserer Arbeit. Eine Kundenbefragung des unabhängigen Testinstituts TÜV Rheinland AG ergab die Schulnote 1,60 für unseren Service. Und 98 % unserer Kunden würden uns jederzeit weiterempfehlen. Für uns ist das eine wichtige Bestätigung unserer Arbeit und gleichzeitig ein großer Ansporn, auch in Zukunft das Leben unserer Kunden jeden Tag ein bisschen bequemer zu machen.

Was ist bei Elektrogeräten versichert?

Unser Komplettschutz sichert Sie bei folgenden Schäden und den daraus entstehenden Kosten ab:

  • Material-, Produktions- und Konstruktionsfehler
  • Verschleiß/Abnutzung, Alterung
  • Fall-/Sturzschäden, Unfall
  • Eigenverschulden
  • unsachgemäße Handhabung
  • Elektronikschäden (Kurzschluss, Überspannung, Induktion)
  • Wasser, Feuchtigkeit
  • Implosion/Explosion, Blitzschlag
  • Motor- und Lagerschäden
  • Glaskeramik-Bruch
  • Verkalkung, Verstopfung
  • Einwirkung von Fremdkörpern auf Waschmaschinen und (Wasch-) Trockner
  • TV-Geräte- und SAT-Receiver-Einstellarbeiten (ohne Erstinstallation) und Software-Updates, inklusive An- und Abfahrtskosten bis maximal 79 EUR je Schadenfall
  • Bei Folgeschäden zusätzlich bis zu 300 EUR Ersatzleistung bei z.B. versengter oder zerrissener Kleidung oder Folgeschäden an Einrichtungsgegenständen
  • Arbeitslohn, Ersatzteile und Versandkosten

Der Komplettschutz mit Premium-Option leistet darüber hinaus zusätzlich bei:

  • Diebstahl
  • Missbrauch von Zahlungsdaten
  • Missbrauch von Shopping Apps nach Diebstahl des versicherten Gerätes
  • Betrug beim Online-Shopping
  • Hörgeräte-Verlust
Was ist bei Smartphones versichert?

Unser Komplettschutz sichert Sie bei folgenden Schäden und den daraus entstehenden Kosten ab:

  • Sturz- und Fallschäden
  • Displayschäden
  • Akkudefekte und -verschleiß
  • Wasser- und Feuchtigkeitsschäden
  • Verschleiß, Abnutzung, Alterung
  • Unsachgemäße Handhabung
  • Fahrlässigkeit
  • Elektronikschäden (Kurzschluss, Überspannung, Induktion)
  • Material- und Produktionsfehler
  • Bei Folgeschäden zusätzlich bis zu 300 EUR Ersatzleistung bei z.B. versengte oder zerrissener Kleidung oder Folgeschäden an Einrichtungsgegenständen
  • Arbeitslohn, Ersatzteile und Versandkosten

Der Komplettschutz mit Premium-Option leistet darüber hinaus zusätzlich bei:

  • Diebstahl
  • Missbrauch von Zahlungsdaten
  • Missbrauch von Shopping Apps nach Diebstahl des versicherten Gerätes
  • Betrug beim Online-Shopping
  • Erstattung von Gesrächs- und Datengebühren bis zu 500 EUR
  • Kostenbeteiligung von bis zu 69 EUR für eine neue SIM Karte, die Ausstellung eines Ersatz PUK oder die Entsperrung des Handys
Lohnt sich die Premium-Option?

In Österreich werden jährlich tausende Geräte als gestohlen gemeldet. Es ist oft schneller passiert, als man reagieren kann. Diebe lauern fast überall - in der Bahn, bei öffentlichen Veranstaltungen oder auch beim Shopping-Trip nach der Arbeit. Bei hochpreisigen Geräten ist der Verlust im Falle eines Diebstahls für Sie sehr hoch. Der Komplettschutz mit Premium-Option sichert diesen Wertverlust für Sie ab und sorgt im Fall der Fälle für den Ersatz des geliebten Gerätes.

Was ist nicht versichert?
  • Schäden die bereits vor Vertragsabschluss bestanden
  • Vorsätzlich herbeigeführte Schäden
  • Schäden, die die Funktion der Sache nicht beeinträchtigen (z.B. Schrammen oder Schäden an der Lackierung)
  • Schäden, die unter die Garantie des Herstellers oder die Gewährleistung des Händlers fallen
  • Geräte mit einem Kaufpreis über 10.000 EUR
  • Smartphones mit einem Kaufpreis über 2.500 EUR

Nicht Vertragsgegenstand ist/sind:

  • die gewerbliche Nutzung von Geräten die vom Hersteller nicht explizit als Gewerbegerät ausgewiesen werden.
  • Mobiltelefone mit einem Kaufpreis von über 2.500 Euro.
  • sonstige Geräte mit einem Kaufpreis von über 10.000 Euro.
Wie lange nach dem Kauf kann ich die Versicherung abschließen?

Es gibt keine Begrenzung für gebrauchte Geräte. Sie können die Versicherung für jedes Gerät abschließen, egal wie alt es ist. Smartphones, die älter als 12 Monate sind, gelten bei uns als Gebrauchtgerät und haben eine Wartezeit von 3 Monaten, bevor der Versicherungsschutz greift. Andere Elektrogeräte gelten bei uns nach 24 Monaten als gebraucht.

Welchen Preis muss ich bei Vertragsabschluss angeben?

Bitte geben Sie den Preis der Originalrechnung an. Bei Handys mit Vertrag, berücksichtigen Sie den tatsächlichen Wert des Geräts zum Kaufzeitpunkt. Bei Fahrrädern bitte den Preis der Originalrechnung inklusive Schlosspreis angeben.

Wie finde ich die IMEI Nummer meines Geräts heraus?

Geben Sie einfach *#06# in der Telefon-App Ihres Smartphones ein, Ihre IMEI-Nummer erscheint. Falls Ihr Gerät einen Flugmodus besitzt, vergewissern Sie sich bitte, dass dieser deaktiviert ist, da sonst die IMEI eventuell nicht angezeigt wird. Alternativ finden Sie die IMEI-Nummer auf der Kaufrechnung Ihres Geräts.

Gibt es eine Wartezeit?

Für elektronische Geräte bieten wir Ihnen einen kostenfreien Sofortschutz. Das heißt, dass Ihr Gerät ab dem Datum der Vertragsabschlusserklärung geschützt ist. Nur bei Smartphones, die bei Vertragsabschluss älter als 12 Monate sind, gibt es eine Wartezeit von 3 Monaten, bevor der Versicherungsschutz aktiv ist.

Können gewerblich genutzte oder refurbished Geräte geschützt werden?

Der Schutz gewerblich genutzter Geräte ist nur im Bereich der weißen Ware (z. B. Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler) möglich. Refurbished Geräte werden als Gebrauchtgeräte angenommen.

Kann ich auch ein bereits defektes Gerät absichern?

Nein, Schäden, die bereits vor Vertragsabschluss bestehen, sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Defekte Geräte zu versichern ist also leider nicht möglich. Sie können Ihr Gerät aber vorab reparieren lassen und anschließend einen Versicherungsschutz buchen.

Wo gilt der Schutz?

Die Versicherung gilt in Österreich sowie bei vorübergehenden Reisen weltweit. Im Reparaturfall muss die versicherte Sache in Österreich repariert werden.

Im Cyberschutz muss der Schaden in Österreich eingetreten sein.

Wie lange läuft mein Vertrag?

Der Vertrag ist mit einer Festlaufzeit von 12 Monaten geschlossen. Der Vertrag verlängert sich danach jeweils um weitere 12 Monate, außer Sie oder wir kündigen den Vertrag.

Nach Kostenbeteiligung für ein Ersatzgerät läuft der Vertrag mit dem Ersatzgerät weiter. Sie können den Vertrag ebenso wie wir 1 Monat vor Ablauf der Fest- bzw. Mindestlaufzeit und danach jeweils 1 Monat vor Ablauf des Versicherungsjahres in Textform (per Brief oder E-Mail) kündigen. Ebenfalls können Sie und wir nach Eintritt eines Schadenfalls den Versicherungsvertrag kündigen.

Welche Geräte habe ich versichert?

Eine Übersicht über Ihre Verträge erhalten Sie im geschützten Bereich des Kundenportals im Vertragscenter unter "Meine Verträge" einsehen.

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kündigung im Kundenportal einzureichen. Sie finden das Kündigungsformular im geschützten Bereich über die Navigation unter "Vertragscenter" und "Kündigung".  Sie erhalten nach Versand des Kündigungsformulares eine Eingangsbestätigung. Die Verarbeitung kann 2-3 Werktage dauern. Sie werden schriftlich informiert sobald sie abgeschlossen ist.

Sollte es sich um einen Sterbefall handeln, finden Sie über die Navigation unter "Vertragscenter" die Option "Kündigung Sterbefall". Wünschen Sie die Übertragung des Schutzes? Über "Meine Daten" und "Meine persönlichen Daten ändern" und Auswahl "Vertragsübernahme" können Sie einen Antrag einreichen. Weitere Informationen zur Kündigung.

 

Ist es möglich meinen Vertrag ohne Registrierung zu kündigen?

Ja, Sie können Ihre Kündigung per E-Mail an kunde@wertgarantie.com unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und der Vertragsnummer und Ihrer Kundendaten an uns schicken. Sie erhalten eine Rückmeldung per E-Mail.

Wie erreiche ich WERTGARANTIE?

Telefonisch:
Unter der Telefonnummer 00800 71280-123 von montags bis freitags von 8-20 Uhr und samstags von 8-16 Uhr kostenlos aus dem österreichischen Festnetz.

Im Live Chat (wenn verfügbar):
über www.wertgarantie.at oder im Kundenportal

Per E-Mail:
über kunde@wertgarantie.com

Was ist der Komplettschutz 3 für 2?

Beim Komplettschutz 3 für 2 handelt es sich um die Elektrogeräteversicherung von WERTGARANTIE. Bei diesem Tarif werden drei Elektrogeräte Ihrer Wahl versichert. Hierbei können auch Gerätekombinationen gebildet werden (z. B. Kühlschrank + Gefriertruhe = ein Gerät). Außerdem können pro Gerät bis zu vier passende Komponenten kostenfrei mitversichert werden (Gerät: Computer. Kostenfrei mitversicherte Komponenten: Drucker, Scanner, externe Tastatur, …). Die Besonderheit beim Komplettschutz 3 für 2 ist, dass die Versicherung des beitragsgünstigsten Gerätes für Sie kostenlos ist.

Wie schließe ich den Komplettschutz 3 für 2 ab?

Den Komplettschutz 3 für 2 können Sie bequem über unseren Tarifrechner buchen. Wählen Sie zunächst eines Ihrer Geräte aus, das Sie versichern wollen und anschließend den Tarif "Komplettschutz 3 für 2".  Nun fügen Sie im weiteren Buchungsprozess alle weiteren Geräte und die passenden Komponenten hinzu.

Was ist die Vorauszahlungsprämie?

Wenn Sie Ihre Geräte längerfristig schützen wollen und Ihre Beitragszahlung bereits im Voraus bezahlen, bieten wir Ihnen eine Vergünstigung an. Die Beiträge für eine Handyversicherung können 2 Jahre im Voraus gezahlt werden. Bei allen anderen Geräte können Sie zwischen 3 oder 5 Jahren wählen. Die jeweilige Vergünstigung entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Vertragsbedingungen oder dem Versicherungsschein.

Gilt die Vorauszahlungsprämie für alle Elektrogeräte?

Ja, die Vorauszahlungsprämie gilt für alle Elektrogeräte. Je nach Gerät und Vertragslaufzeit unterscheidet sich die Höhe der Prämie. Bei Mobiltelefonen gilt eine Vorauszahlungsprämie von 2 Jahren. Bei allen anderen Neu- und Gebrauchtgeräten gilt eine Vorauszahlungsprämie von 3 und 5 Jahren.

Kann ich beim Komplettschutz 3 für 2 mehrere Smartphones gleichzeitig versichern?

Nein, in diesem Kombitarif kann nicht mehr als ein Smartphone versichert werden. Sie dürfen allerdings jeden anderen Gerätetyp 3 Mal versichern (z. B. drei Fernseher).

Können beim Komplettschutz 3 für 2 auch gewerblich genutzte Geräte versichert werden?

Beim Komplettschutz 3 für 2 dürfen drei gewerblich genutzte Geräte versichert werden, sofern Sie vom Hersteller für die gewerbliche Nutzung ausgewiesen sind. Es dürfen allerdings nicht gewerblich und privat genutzte Geräte kombiniert werden. Entweder werden alle drei Geräte gewerblich oder privat genutzt.

Können beim Komplettschutz 3 für 2 neue und gebrauchte Geräte gleichzeitig versichert werden?

Ja, es können gleichzeitig neue, gebrauchte und refurbished Geräte mit dem Komplettschutz 3 für 2 versichert werden. Das Gerätealter kann dabei Einfluss auf die Höhe des monatlichen Beitrages für das jeweilige Gerät haben.

Kann ich die Premium-Option auch für einzelne Geräte beim 3 für 2 Komplettschutz dazu buchen?

Beim Komplettschutz 3 für 2 können Sie individuell für jedes Gerät die Premium-Option dazu buchen.

Kann ich auch Fahrräder/E-Bikes beim 3 für 2 Komplettschutz Tarif versichern?

Nein, beim 3 für 2 Komplettschutz können nur Elektrogeräte versichert werden.

Ist auch die Premium-Option beim beitragsfreien Gerät kostenlos?

Nein, die zubuchbare Premium-Option muss für das beitragsfreie Gerät bezahlt werden.

WERTGARANTIE Service

Haben Sie noch Fragen?

Sind bei Ihnen noch Fragen offen oder Probleme ungeklärt? Wenn Sie unter „Häufige Fragen“ keine Lösung finden, kümmern wir uns persönlich um Ihr Anliegen - per Telefon, E-Mail oder im Chat.

Wählen Sie Ihren passenden Tarif

Schützen Sie das, was Ihnen lieb ist mit den vielfach ausgezeichneten Versicherungstarifen von WERTGARANTIE.