Foto und Video Versicherung

Sorgenfrei mit der Kamera-Versicherung

Damit Sie sich im Urlaub oder auf Ausflügen keine Sorgen um einen eventuellen Schaden an Ihrer Kamera machen müssen, lohnt sich die Kamera-Versicherung von WERTGARANTIE.

Diverse Elektonikgeräte und ein Fahrrad

WERTGARANTIE Versicherungen Ihre Vorteile auf einen Blick

Ob Reparatur oder Neugerät nach einem Diebstahl – mit unseren Versicherungen sitzen Sie nicht lange ohne Gerät zu Hause. Unser eingespieltes Service-Team sorgt für eine unmittelbare Hilfe nach Ihrer Schaden- und Diebstahlmeldung.

Schneller Service im Schadenfall
Einfach und unbürokratisch
Kompetenz seit 1963

Versicherung abschließen So einfach funktioniert es

Gerätedaten eingeben

Geben Sie für den Abschluss einer Versicherung zunächst alle gefragten Daten Ihres Geräts ein.

Prüfung des Antrags

Als Nächstes werden Ihre Angaben auf Vollständigkeit und Erfüllung der Voraussetzungen überprüft.

Ihr Gerät ist geschützt

Jetzt ist Ihre Versicherung abgeschlossen und das Gerät ab sofort geschützt.

Eine Kameraversicherung muss nicht teuer sein

Gehören Sie auch zu den Menschen, die lieber mit einer Spiegelreflexkamera fotografieren als mit dem Smartphone? Dann gehören Sie zwar zu einer aussterbenden, aber dennoch schützenswerten Spezies. Mit einer professionellen Kamera aufgenommene Fotos ziehen uns in Büchern, Magazinen und online mit ihrer Detailtreue, den satten Farben und dem Spiel mit Schärfe und Unschärfe unweigerlich in ihren Bann. Hinzu kommen Objektive und sonstiges Zubehör. Kameras gehören zu den etwas teureren Wertgegenständen und sollten entsprechend vor Schäden und Diebstahl geschützt werden. Möglich ist das mit der WERTGARANTIE Kameraversicherung.

Beteiligung an den Kamerareparatur-Kosten

Wer seine Kamera versichern will, handelt vorausschauend. Schnell ist es passiert und sie fällt herunter. In den meisten Fällen ist sie anschließend in irgendeiner Weise beschädigt. Im besten Fall sind es nur Kratzer, doch denkbar ist auch, dass sie anschließend nicht mehr genutzt werden kann. Vor allem für Profifotografen ein Albtraum, denn sie verdienen mit der Kamera ihren Lebensunterhalt. Mit der WERTGARANTIE Kamera-Versicherung bekommen Sie im Schadenfall die Kosten für eine Reparatur bis zu einer Höhe von 10.000 EUR oder bei einem Totalschaden den Zeitwert der Kamera erstattet. Denn selbst reparieren lassen sich Defekte an einer System- oder Spiegelreflexkamera wegen ihres komplexen Aufbaus in der Regel nicht. Die Schadenregulierung erfolgt unkompliziert und schnell. Dafür stehen Ihnen unsere Mitarbeiter rund um die Uhr zur Verfügung. 6.500 Fachhandelspartner und über sechs Millionen Kunden haben bereits davon profitiert.

Mit wenigen Euro monatlich rundum versichert

Im Gegensatz zu einem Handy, das inzwischen fast jeder mit sich führt, fällt eine Spiegelreflexkamera in der Öffentlichkeit auf. Meist wird sie um den Hals gehängt oder in der Hand getragen. Diebe fühlen sich davon magisch angezogen – mit einem überraschenden Griff reißen sie die Beute an sich und sind damit schnell über alle Berge. Eine Versicherung der Fotoausrüstung sollte daher immer auch einen Diebstahlschutz beinhalten. Die WERTGARANTIE Kameraversicherung mit Diebstahlschutz kostet nur wenige Euro im Monat. Der genaue Betrag ist abhängig von Wert und Alter der Kamera und kann auf unserer Webseite berechnet werden. Mit dem Komplettschutz sind Sie für alle Fälle abgesichert und können die Kamera sorgenfrei zur Reparatur bringen oder eine neue kaufen. Ein Gedanke, der beruhigt.

Service von WERTGARANTIE

Sie haben noch offene Fragen zu unseren Versicherungstarifen oder brauchen Unterstützung bei der Vertragsabwicklung? In unserem Service-Bereich helfen wir Ihnen gerne weiter. Zudem finden Sie mögliche Antworten auf Ihre Fragen in unserem Bereich „Häufige Fragen“ oder nutzen Sie ganz einfach die schnelle Online-Hilfe.

Häufige Fragen und Antworten zur Versicherung

Warum WERTGARANTIE?

Als Spezialversicherer mit 60 Jahren Erfahrung in Versicherungsschutz, Werterhalt und Reparatur von Fahrrädern, E-Bikes/Pedelecs, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und mobilen Geräten wie Smartphones bieten wir unseren Kunden immer das beste Produkt, den besten Service und die beste Leistung. Heute profitieren rund 7 Millionen Kunden der Unternehmensgruppe in Österreich, Deutschland und europaweit von unseren umfassenden und maßgeschneiderten Lösungen – und sind mehr als zufrieden mit unserer Arbeit. Eine Kundenbefragung des unabhängigen Testinstituts TÜV Rheinland AG ergab die Schulnote 1,50 für unseren Service. Und 97,3% unserer Kunden würden uns jederzeit weiterempfehlen. Für uns ist das eine wichtige Bestätigung unserer Arbeit und gleichzeitig ein großer Ansporn, auch in Zukunft das Leben unserer Kunden jeden Tag ein bisschen bequemer zu machen.

Was ist bei Elektrogeräten versichert?

Unser Komplettschutz sichert Sie bei folgenden Schäden und den daraus entstehenden Kosten ab:

  • Material-, Produktions- und Konstruktionsfehler
  • Verschleiß/Abnutzung, Alterung
  • Fall-/Sturzschäden, Unfall
  • Eigenverschulden
  • Unsachgemäße Handhabung
  • Elektronikschäden (Kurzschluss, Überspannung, Induktion)
  • Wasser, Feuchtigkeit
  • Implosion/Explosion, Blitzschlag
  • Motor- und Lagerschäden
  • Glaskeramik-Bruch
  • Verkalkung, Verstopfung
  • Einwirkung von Fremdkörpern auf Waschmaschinen und (Wasch-) Trockner
  • TV-Geräte- und SAT-Receiver-Einstellarbeiten (ohne Erstinstallation) und Software-Updates, inklusive An- und Abfahrtskosten bis maximal 79 EUR je Schadenfall
  • Bei Folgeschäden zusätzlich bis zu 300 EUR Ersatzleistung bei z.B. versengter oder zerrissener Kleidung oder Folgeschäden an Einrichtungsgegenständen
  • Arbeitslohn, Ersatzteile und Versandkosten

Der Komplettschutz mit Premium-Option leistet darüber hinaus zusätzlich bei:

  • Diebstahl
  • Missbrauch von Zahlungsdaten
  • Missbrauch von Shopping Apps nach Diebstahl des versicherten Gerätes
  • Betrug beim Online-Shopping
  • Hörgeräte-Verlust
Was ist bei Smartphones versichert?

Unser Komplettschutz sichert Sie bei folgenden Schäden und den daraus entstehenden Kosten ab:

  • Sturz- und Fallschäden
  • Displayschäden
  • Akkudefekte und -verschleiß
  • Wasser- und Feuchtigkeitsschäden
  • Verschleiß, Abnutzung, Alterung
  • Unsachgemäße Handhabung
  • Fahrlässigkeit
  • Elektronikschäden (Kurzschluss, Überspannung, Induktion)
  • Material- und Produktionsfehler
  • Bei Folgeschäden zusätzlich bis zu 300 EUR Ersatzleistung bei z.B. versengte oder zerrissener Kleidung oder Folgeschäden an Einrichtungsgegenständen
  • Arbeitslohn, Ersatzteile und Versandkosten

Der Komplettschutz mit Premium-Option leistet darüber hinaus zusätzlich bei:

  • Diebstahl
  • Missbrauch von Zahlungsdaten
  • Missbrauch von Shopping Apps nach Diebstahl des versicherten Gerätes
  • Betrug beim Online-Shopping
  • Erstattung von Gesprächs- und Datengebühren bis zu 500 EUR
  • Kostenbeteiligung von bis zu 69 EUR für eine neue SIM Karte, die Ausstellung eines Ersatz PUK oder die Entsperrung des Handys
Lohnt sich die Premium-Option?

In Österreich werden jährlich tausende Geräte als gestohlen gemeldet. Es ist oft schneller passiert, als man reagieren kann. Diebe lauern fast überall - in der Bahn, bei öffentlichen Veranstaltungen oder auch beim Shopping-Trip nach der Arbeit. Bei hochpreisigen Geräten ist der Verlust im Falle eines Diebstahls für Sie sehr hoch. Der Komplettschutz mit Premium-Option sichert diesen Wertverlust für Sie ab und sorgt im Fall der Fälle für den Ersatz des geliebten Gerätes.

Was ist nicht versichert?
  • Schäden, die bereits vor Vertragsabschluss bestanden
  • Schäden, die vorsätzlich herbeigeführt wurden
  • Schäden, die die Funktion der Sache nicht beeinträchtigen (z.B. Schrammen oder Schäden an der Lackierung)
  • Schäden, die unter die Garantie des Herstellers oder die Gewährleistung des Händlers fallen
  • Geräte mit einem Kaufpreis über 10.000 EUR
  • Smartphones mit einem Kaufpreis über 2.500 EUR

Nicht Vertragsgegenstand ist/sind:

  • Die gewerbliche Nutzung von Geräten, die vom Hersteller nicht explizit als Gewerbegerät ausgewiesen werden.
  • Mobiltelefone mit einem Kaufpreis über 2.500 Euro.
  • Sonstige Geräte mit einem Kaufpreis über 10.000 Euro.
Kann ich auch ein bereits defektes Gerät absichern?

Nein, Schäden, die bereits vor Vertragsabschluss bestehen, sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Defekte Geräte zu versichern ist also leider nicht möglich. Sie können Ihr Gerät aber vorab reparieren lassen und anschließend einen Versicherungsschutz buchen.

Wie erreiche ich WERTGARANTIE?

Telefonisch:
Unter der Telefonnummer 00800 71280-123, montags bis freitags von 8-20 Uhr und samstags von 8-16 Uhr kostenlos aus dem österreichischen Festnetz.

Im Live Chat (wenn verfügbar):
über www.wertgarantie.at oder im Kundenportal

per WhatsApp:
Unter +49 (0) 511 71280123 von montags bis freitags 8-19 Uhr. Weitere Informationen zu unserem WhatsApp-Service finden Sie in unserem Servicebereich.

Per E-Mail:
über kunde@wertgarantie.com

Was ist der Komplettschutz 3 für 2?

Beim Komplettschutz 3 für 2 handelt es sich um die Elektrogeräteversicherung von WERTGARANTIE. Bei diesem Tarif werden drei Elektrogeräte Ihrer Wahl versichert. Hierbei können auch Gerätekombinationen gebildet werden (z. B. Kühlschrank + Gefriertruhe = ein Gerät). Außerdem können pro Gerät bis zu vier passende Komponenten kostenfrei mitversichert werden (Gerät: Computer. Kostenfrei mitversicherte Komponenten: Drucker, Scanner, externe Tastatur, …). Die Besonderheit beim Komplettschutz 3 für 2 ist, dass die Versicherung des beitragsgünstigsten Gerätes für Sie kostenlos ist. Weitere Informationen zum Komplettschutz 3 für 2.

Was ist der Geräteschutz BASIS?

Mit dem Geräteschutz BASIS schützen Sie Ihre Geräte nach Ablauf der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung für weitere drei Jahre vor Reparaturkosten durch Material-, Konstruktions- und Produktionsfehler.

In diesem Tarif können Sie alle elektronischen Geräte versichern, mit Ausnahme von Smartphones und Drohnen. Das zu versichernde Gerät darf nicht älter als 24 Monate sein und maximal 10.000 Euro kosten.

Was ist der Geräteschutz KOMFORT 3|5?

Der Geräteschutz KOMFORT­ 3|5 bietet Ihnen zusätzlich zur Gewährleistungsverlängerung ab Vertragsbeginn die volle Reparaturkosten-Übernahme bei Gerätedefekten, z. B. bei Fall-/Sturzschäden, unsachgemäßer Handhabung, Wasser-/Feuchtigkeitsschäden sowie ein Ersatzgerät gleicher Art und Güte bei Totalschaden.

Zudem erhalten Sie beim Geräteschutz KOMFORT ­3|5 bis zu 300 Euro Kostenbeteiligung, z. B. bei Raub/Einbruchdiebstahl oder Folgeschäden durch Gerätedefekt wie verdorbenem Gefriergut etc.

Wenn Sie den Geräteschutz KOMFORT 3 wählen, schützen Sie Ihr Gerät nach dem Kauf für insgesamt drei Jahre vor Schaden und Diebstahl. Der Geräteschutz KOMFORT 5 schützt Ihr Gerät für insgesamt fünf Jahre.

WERTGARANTIE Service

Haben Sie noch Fragen?

Sind bei Ihnen noch Fragen offen oder Probleme ungeklärt? Wenn Sie unter „Häufige Fragen“ keine Lösung finden, kümmern wir uns persönlich um Ihr Anliegen - per Telefon, E-Mail oder im Chat.

Wählen Sie Ihren passenden Tarif

Schützen Sie das, was Ihnen lieb ist mit den vielfach ausgezeichneten Versicherungstarifen von WERTGARANTIE.