Ein Mann fährt konzentriert Fahrrad
Fahrradtrikots - das Trikot mit Komfort (Bild: Raul Mellado Ortiz - stock.adobe.com)

Ratgeber Rad & E-Bike Das Fahrradtrikot – mehr Performance, Komfort und Style

Das gelbe Trikot ist eine Art inoffizielle Flagge der Tour de France. Längst hat sich das Fahrradtrikot vom schwitzigen Sportlerhemd zum modischen Lifestyle-Produkt gemausert, das optisch etwas hermacht und beim Tragen mit einer Reihe komfortabler Vorzüge aufwartet. Wann aber lohnt sich der Kauf eines Radtrikots? Was sind seine besonderen Vorzüge? Gibt es spezielle Fahrradtrikots für Damen und solche für Herren? Und worauf ist beim Kauf zu achten? Wir stellen Ihnen dieses überaus sportive Kleidungsstück vor, geben Tipps zu dessen vielseitiger Nutzung und nennen beliebte Modelle namhafter Fahrradtrikot-Marken.

Fahrradtrikot: Gut sieht’s ja schon aus

Zugegeben, wer mit dem eigenen BMI im Großen und Ganzen zufrieden ist, wird auch in einem Fahrradtrikot Bella Figura machen. Das hauteng anliegende Leibchen ist wie geschaffen, um sich im Sattel und bei der Rast im sommerlichen Biergarten besonders sportlich zu präsentieren. Der optische Wert dieses körperbetonten Kleidungsstücks ist unverkennbar. Doch auch der praktische Nutzen überwiegt. Und so stellt sich die erste Frage: Wann braucht man denn heutzutage ein Fahrradtrikot?

Der praktische Nutzen vom Fahrradtrikot

Die klassischen Fahrradtrikots waren noch aus Baumwolle, die den Schweiß aufgesaugt hat. Heute sind die Ansprüche anders: Moderne Funktionskleidung besteht aus Kunstfasern oder Naturfasern wie Merino, die die Feuchtigkeit nicht aufnehmen, sondern weg vom Körper und nach draußen leiten. Das macht nicht nur bei sportlichen Wettkämpfen Sinn. In der Baumwolle festgehaltener Schweiß kühlt nämlich beim Verdunsten aus und sorgt für ein unangenehmes Tragegefühl. Deshalb sind viele heutige Fahrradtrikots aus Funktionspolyester und somit:

  • atmungsaktiv
  • feuchtigkeitsableitend
  • schnelltrocknend
  • flexibel anliegend

 

Fahrradtrikots aus Naturfasern wiederum verhindern Geruchsbildung, wärmen an kalten Tagen und kühlen an warmen. Zudem sind sie gut hautverträglich. An Körperpartien wie den Achseln, wo besonders viel Schweiß abgesondert wird, kommt sogenanntes Mesh-Material zum Einsatz. Es ist mit Mikroporen versehen, die für eine optimale Ventilation sorgen. Der in diesem Bereich erzeugte Kühleffekt ist wohltuender, als Schweiß auf der nackten Haut oder unter einem vollgesaugten Baumwollhemd.

Fahrradtrikot: Die optimal Passform

Damit wird klar, für wen sich das Tragen eines Fahrradtrikots lohnt: Wer mit dem Rennrad trainiert, auf dem Mountainbike Gebirgspfade erklimmt oder generell eine schweißtreibende Radtour übers Land vor sich hat, ist mit der komfortablen Sportbekleidung gut bedient. Man kann auch zum Radeln mit Freunden und Freundinnen ruhig mal Trikot tragen und seine Sportlichkeit unterstreichen – auf der Fahrt zum Supermarkt oder ins Büro wirkt das Sportdress aber reichlich übertrieben. Dabei ist sein praktischer Wert eigentlich universal. Das betrifft auch die Passform. Sie ist der Körperhaltung auf dem Fahrrad perfekt angepasst und unterstützt mit der Verlängerung der Rückenpartie nicht nur Radsportelnde. So schützt das Fahrradtrikot den Nierenbereich vor dem Auskühlen. Und es garantiert mit einem Bund-Abschluss sowie Ärmelbündchen Rutschfestigkeit und guten Sitz. Das enganliegende Trikot trägt zudem zu einer guten Aerodynamik auf dem Rad bei.

Fahrradtrikot Angebotsspektrum

Zwei Radfahrer schauen auf eine Karte
Fahrradtrikots - mit Stil aufs Rad (Bild: Corepics VOF 2012 - stock.adobe.com)

Fahrradtrikots kann man von der Stange kaufen – oder zugeschnitten auf bestimmte Verwendungsmöglichkeiten:

  • Fahrradtrikots für den Sommer: haben kurze oder gar keine Ärmel, können über einen Sonnenschutz verfügen und sind als Fahrradtrikot für Damen oft modisch gestaltet.
  • Fahrradtrikots für den Winter: sind Langarmtrikots mit wärmenden Einsätzen. Weil die Tage dunkel sind, haben sie reflektierende Elemente und sind in Warnfarben gehalten.
  • Rennradtrikots: passen sich mit ihrem Slim-Fit-Look exakt der Körperform an und sind noch aerodynamischer als andere Fahrradtrikots.
  • MTB-Fahrradtrikots: sind lockerer geschnitten, sodass Protektoren darunter passen, und haben abriebfeste Ellenbogen sowie Schulterbereiche für Fahrten mit Rucksack.
  • City-Fahrradtrikots: folgen vor allem modischen Ansprüchen und können durchaus auch ohne Fahrrad zwischen den Beinen im Alltag getragen werden.

Fahrradtrikot Modelle für Damen & Herren

Wie bei anderen Kleidungsstücken auch, halten die Herstellerfirmen eine riesige Auswahl an Schnitten, Farben und Designelementen bereit, die ein Fahrradtrikot für Damen von einem Fahrradtrikot für Herren unterscheidet. Trendfarben, stylishe Extras, Taschen sowie Namen und Rückennummern von Radrenn-Stars sorgen für ein individuelles Erscheinungsbild, bei dem niemand Sorge tragen muss, an der nächsten Ampelkreuzung dem gleichen Trikot zu begegnen. Wer möchte, kann sich eine eigene Kollektion in den Schrank hängen, die Abwechslung fürs Auge bietet und verschiedenen Nutzungsvorlieben entspricht. Weil viele Fahrradtrikots optisch auffallen, könnte es andernfalls sein, dass man in seinem Viertel nur noch mit dem einen schreiend kanariengelben Outfit bekannt ist.

Tipps für den Fahrradtrikot Kauf

Sie wollen natürlich so leicht wie möglich unterwegs sein und auf Taschen am Rad verzichten? Dann wählen Sie am besten ein Fahrradtrikot, das Taschen auf dem Rücken hat. Bei vielen Modellen sind drei Taschen dort, wo sie dem Fahrtwind keinen Widerstand bieten, inzwischen Standard. Es gibt aber auch schmale Taschen an der Frontpartie, wo beispielsweise eine Kreditkarte Platz hat. Diese sollte mit einem Reißverschluss zuverlässig verschließbar sein. Wenn Sie ihn ohne Tascheninhalt öffnen, haben Sie übrigens ein brauchbares Belüftungssystem an heißen Tagen. Reißverschlüsse öffnen und schließen Fahrradtrikots auf der Vorderseite – entweder zur Hälfte oder durchgehend. Hier können Sie wählen, was für Sie komfortabler ist. Achtung: Der Reißverschluss sollte gegenüber dem Körper abgeschirmt sein, sonst fängt er an zu reiben. Eine Reißverschluss-Stoppautomatik ergibt ebenfalls Sinn. Für Fahrten im Schmuddelwetter gibt es eigens eine Durable Water Repellent (DRW) Beschichtung des Trikots, die Wasser und Schmutz abweist. Und gegen unbehaglichen Wind hilft ein cleverer Stehkragen.

Fahrradtrikot: 5 beliebte Modelle

  1. Vaude Men’s Virt QZIP LS Shirt II: Langarm All-Mountain-Fahrradtrikot mit einem hohen Anteil an recyceltem Material – ab ca. 59 Euro
  2. Cube Teamline CMPT Kurzarm Trikot: Ein Fahrradtrikot für Herren mit durchgehendem Frontreißverschluss und dreiteiliger Rückentasche – ab ca. 48 Euro
  3. Scott Damen Premium RC Tricot: Dieses Fahrradtrikot für Damen ist elegant und sehr aerodynamisch, mit Silikonbesatz und drei Rückentaschen – ab ca. 50 Euro
  4. Gonso Ripo: Ein robustes Kurzarm-Fahrradtrikot mit Reißverschluss in halber Länge für Mountainbike und Bikepacking – ab ca. 30 Euro.
  5. Adidas The Rich Mnisi Collaboration: Ein exklusives Fahrradtrikot für Damen im stylishen Look des südafrikanischen Designers Rich Mnisi – ab ca. 72 Euro