Close up Fahrradreifen
Schwalbe Marathon Plus – der unverwüstliche Fahrradreifen (Bild: Davivd - stock.adobe.com)

Ratgeber Rad & E-Bike Schwalbe Marathon Plus: Der unplattbare Fahrradreifen

Ein platter Reifen kommt immer zur falschen Zeit. Die Panne macht Stress, erfordert knifflige Basteleien an den unpassendsten Orten und verdirbt schon mal den ganzen Radausflug. Dagegen ist kein Kraut gewachsen – wohl aber der Schwalbe Marathon Plus, ein Fahrradreifen, der maximalen Pannenschutz und zugleich Langlebigkeit und gute Rolleigenschaften bieten soll. Was ist dran an diesem Produktversprechen? Was kann der Schwalbe Marathon Plus und mit welchem Pannenschutz ist er ausgestattet? Wir bringen ein Porträt dieses heimlichen Stars so vieler sorgloser Radreisen.

Tipp vom Pannendienst: der Marathon Fahrradreifen

Wer sich im Internetforum MTB-News über die Häufigkeit von Reifenpannen mit dem Fahrrad interessiert, findet erstaunliche Antworten: Das Spektrum reicht von „auf dem ganzen Weg nach Indien keinen einzigen Platten“ bis „so 3 bis 5 Mal im Jahr“. Viele scheinen jedenfalls einmal im Jahr mit einem defekten Fahrradreifen Probleme zu bekommen. Wie steht’s bei Ihnen? Und haben Sie auch schon mal dieses unerfreuliche Erlebnis gehabt, ausgerechnet dort mit einer Reifenpanne konfrontiert worden zu sein, wo Ihnen auch das Flickzeug nichts gebracht hat und weit breit und keine Hilfe war? Wir verweisen hier gerne auf die professionelle Pannenhilfe von WERTGARANTIE. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, bietet sich zudem der gegen Pannen gefeite Schwalbe Marathon Plus Reifen an. Laut dem Hersteller Ralf Bohle GmbH ist dies der weltweit einzige Fahrradreifen, der sich „unplattbar“ nennen darf.

Unplattbarer Fahrradreifen Schwalbe Marathon

Die unter der Marke Schwalbe in Ostasien produzierten und in Millionen-Stückzahlen weltweit vertriebenen pneumatischen Anti-Pannen-Reifen gibt es in der jetzigen Ausführung als Schwalbe Marathon Plus seit 2001. Dessen patentierter Pannenschutz macht das Produkt konkurrenzlos. Er bietet aber noch weitere Vorteile: Daneben ist der aus recyceltem Gummi hergestellte Reifen mit einer „Anti Aging Seitenwand“ versehen, die ihn besonders langlebig macht. Das Material hält Überlastungen durch zu niedrigen Luftdruck und ungünstige Witterungseinflüsse länger aus als viele herkömmliche Fahrradreifen, bevor es Risse bekommt. Die Gummimischung verspricht geringen Abrieb, gute Fahreigenschaften und zusammen mit einer speziellen Einlage ein dynamisches Rollverhalten.

Was den Marathon Plus so widerstandsfähig macht

Auch dieser Fahrradreifen ist letztlich kein Hexenwerk, wie von Entwicklerseite auch zugegeben wird. Eine Reifenpanne könne nie hundertprozentig ausgeschlossen werden. Gegen Scherben, Granulate und selbst Heftzwecken ist der Schwalbe Marathon Plus jedoch bestens gewappnet. Er verfügt nämlich über einen 5 Millimeter starken Pannenschutzgürtel. Auch andere Fabrikate haben solche Schutzeinlagen. Nach einem unternehmenseigenen Bewertungssystem befindet sich der Schwalbe Marathon allerdings auf dem siebten Level und ist damit allen Wettbewerbern überlegen. Der Schwalbe-Pannenschutz SmartGuard besteht aus hochelastischem Spezialkautschuk – für die Anforderungen von E-Bikes gibt es das System Smart DualGuard mit zwei Lagen Extragewebe im Reifen Schwalbe Marathon E-Plus.

So leicht rollt der Schwalbe Marathon Plus

Fahrradreifen
Schwalbe Marathon Plus – der unverwüstliche Fahrradreifen (Bild: dmtz77 - stock.adobe.com)

Der Pannenschutz erhöht natürlich das Gewicht des Schwalbe Marathon Plus. Dennoch glänzt er mit ausgezeichneten Rolleigenschaften. Die besondere Einlage macht ihn nämlich rollwiderstandsneutral. Und zumindest im Vergleich mit anderen Fahrradreifen mit eingebautem Pannenschutz ist der Schwalbe-Reifen leichter unterwegs, erlaubt eine bessere Kontrolle und sorgt damit für mehr Sicherheit. Selbst bei hoher Durchschnittsgeschwindigkeit ist für gute Bodenhaftung und Grip gesorgt. Apropos Gewicht: Der innovative Karkassenaufbau bringt Stabilität auch unter höherer Traglast. Dem Design merkt man diese Eigenschaften kaum an. Nur der Schwalbe Marathon Plus Tour, der 2022 ein komplett neues Design erhielt, sticht mit einer schon optisch sehr geländegängige Oberfläche aus dem Programm heraus. Bei der Suche nach dem passenden Reifen dürfte es übrigens keine Probleme geben: Das Schwalbe-Fabrikat ist in jeder gängigen Größe erhältlich.

Hält der Schwalbe Marathon Plus, was er verspricht?

Wir haben diesen Beitrag mit Stimmen aus dem Netz begonnen und werden auch damit enden. Wie nun äußern sich Radfahrende zu ihren Erfahrungen mit dem Schwalbe Marathon Plus? Die Lobeshymnen aus der Eigenwerbung sind das Eine. Erst der Praxistest wird endgültig Aufschluss über die Qualitäten dieses Fahrradreifens geben. Allein auf testberichte.de bietet sich ein buntes Bild: Biker, die jährlich rund 4.000 Kilometer fahren, sind nach pannenfreien acht Jahren begeisterte Fans des Marathon Fahrradreifen. Und davon gibt es einige. Andere hingegen berichten von Reifenpannen nach einer Woche, nach 14 Tagen und in einem Fall sogar vier Stunden nach dem Kauf. Auch überzeugte Nutzer, so kristallisiert sich heraus, haben durchaus mal die eine oder andere Panne mit einem Schwalbe Marathon, weisen aber darauf hin, dass die meisten Probleme wahrscheinlich durch einen falschen Luftdruck verursacht werden können. Und der Kostenpunkt? Beim Rose Versand erhalten Sie den Schwalbe Marathon Plus größenabhängig schon ab 17.95 Euro. Beim Hersteller ist er deutlich teurer.