Das Cargo E-Bike Douze Cycles x La mobilité Toyota
Das Cargo E-Bike Douze Cycles x La mobilité Toyota (Bild: © Toyota)

Ratgeber Rad & E-Bike Das Cargo E-Bike Douze Cycles x La mobilité Toyota

Bereits im Juli 2022 schloss Toyota France zum ersten Mal eine Partnerschaft mit dem Lastenrad-Hersteller Douze Cycles. Dies bestätigte Toyota im Januar 2023 ganz offiziell. Die Kooperation soll wie folgt verlaufen: Der Lastenrad-Anbieter montiert in seinem Stammhaus in Ladoix-Serrigny, südlich von Dijon, ein neues E-Cargo Bike. Dieses ist dann ab September 2023 bei mehr als 300 Toyota-Vertragshändlern in Frankreich erhältlich. Das Long John Lastenrad soll vor allem mit Alltagstauglichkeit überzeugen und trägt den aufwändigen Namen „Douze Cycles x La Mobilité Toyota“. Mit ihm können Lasten von bis zu 100 Kilogramm transportiert und eine Reichweite bis zu 100 Kilometern erzielt werden. Wir zeigen, was das E-Bike sonst noch kann, und verraten alles, was Sie über das Douze Cycles x La Mobilité Toyota wissen sollten.

Die Eckdaten des neuen Cargo E-Bikes von Toyota

Lastenfahrrad von Toyota
Das Cargo Bike von Toyota (Bild: © Toyota)

Das neue E-Lastenrad, das aus der französisch-japanischen Kooperation entstehen soll, bringt gleich mehrere Vorteile mit sich: Mit ihm können Nutzlasten von bis zu 100 Kilogramm transportiert werden. Somit eignet sich das Douze Cycles x La Mobilité Toyota optimal zum Transport von schweren Gütern. Angetrieben wird das Cargo Bike von einem Yamaha-Mittelmotor mit 250 Watt Leistung. Auch der Akku des neuen E-Lastenrads kann sich sehen lassen: Er hat eine Kapazität von 500 Watt und erreicht somit eine durchschnittliche Reichweite von 100 Kilometern.

Der Rahmen besteht aus einem Druckguss-Aluminiumgestell, welches in Frankreich produziert wird. Als Ladefläche können Fahrer und Fahrerinnen eine 85 Zentimeter lange Fläche an der Vorderseite des Rads nutzen. Hier können Waren gestapelt oder auch an den Befestigungspunkten des Rahmens angebracht werden. Zudem kann hier eine Alu-Box mit einem Fassungsvermögen von 300 Litern fixiert werden. Wer möchte, hat ebenso die Möglichkeit, eine Anhängerkupplung am Rahmen anzubringen.

Voll im Trend: Darum sind Cargo E-Bike so gefragt

Cargo E-Bikes liegen voll im Trend. Immer mehr Menschen setzen auf ein elektrisches Lastenrad als Alternative zum Auto. Der Grund dafür ist simpel: Auf einem E-Cargo Bike lassen sich Einkäufe, Kinder oder auch andere Lasten transportieren. Dabei ist die Fortbewegung mit E-Bike deutlich nachhaltiger und hält zudem fit. Ein weiterer Pluspunkt im Vergleich zum Auto ist die Tatsache, dass man sich lästige Staus, die Parkplatzsuche sowie Kosten für Parkhaus und Parkuhr spart. Somit ist es kein Wunder, dass man vor allem im urbanen Raum immer mehr Menschen auf einem Cargo E-Bike antrifft.

Die Ausstattung des Douze Cycles x La Mobilité Toyota

Cargo E-Bike von Toyota
Cargo E-Bike von Toyota – Hinterrad (Bild: © Toyota)

Das neue Cargo Bike von Toyota und Douze Cycles ist maximal flexibel, denn es bietet einen verstellbaren Vorbau sowie ein höhenverstellbares Sitzrohr. Somit eignet sich das Cargo E-Bike für Personen mit einer Körpergröße zwischen 1,55 und 1,95 Zentimetern. Das E-Bike bietet eine Deore-10-Gang-Kettenschaltung von Shimano sowie unterschiedliche Radgrößen: Während sich vorne am Rad ein 20-Zoll-Radreifen befindet, ist am hinteren Ende des Rads ein 26-Zoll-Reifen angebracht. Die Reifen sind von Schwalbe.

Damit das Cargo E-Bike schnell und sicher zum Stehen kommt, ist es mit hydraulischen Scheibenbremsen von Tektro ausgestattet. Eine Federgabel mit einem 80 Millimeter Federweg sorgt zudem für einen erhöhten Fahrkomfort. Bei der Lichtanlage setzen Toyota und Douze Cycles auf ein Modell von Busch & Müller. Darüber hinaus ist das Cargo E-Bike mit einer Klingel von Knog versehen.

Vertrieb, Preis und Zukunftspläne für das Cargo Bike

Cargo E-Bike von Toyota
Cargo E-Bike von Toyota – Fahrradsitz (Bild: © Toyota)

Bis jetzt ist bekannt, dass das Cargo E-Bike Douze Cycles x La Mobilité Toyota bereits ab September 2023 bei französischen Händlern zum Verkauf bereitsteht. Zur Zielgruppe gehören sowohl Privatpersonen als auch Geschäftskunden. Allerdings ist noch keine konkrete Summe oder ein ungefährer Verkaufspreis genannt worden.

Nach eigenen Angaben hat Toyota France eine Transformation in Richtung weltweit führendes Mobilitätsunternehmen geplant. Damit möchte die Marke eine Zunahme bei der Elektrifizierung von Antrieben erreichen und somit den Ausstoß von CO2-Emmissionen weiter senken. Darüber hinaus sieht sich der Händler dazu berufen, auch die Entwicklung der Mikromobilität voranzutreiben, wozu auch das Fahrrad zählt. Obwohl die jetzige Zusammenarbeit nur Frankreich betrifft, plant der Händler einen weiteren Ausbau über die Grenzen des eigenen Landes hinweg.

Hierzu erklärte Frank Marotte, der Generaldirektor von Toyota France: „Vor 25 Jahren hat Toyota mit der ersten Prius-Generation den Weg für den Hybridantrieb geebnet und damit den Weg zur Dekarbonisierung geebnet. Der Hybridantrieb, bei dem Toyota weltweit führend ist, steht nun im Mittelpunkt der Multitechnologie-Strategie von Toyota. Die Partnerschaft mit Douze Cycles – einem französischen Unternehmen, das auf dem Markt für Lastenfahrräder nicht wegzudenken ist – ist daher ganz natürlich und basiert auf einer gemeinsamen Vision. Aufgrund der Geschichte von Toyota in Frankreich war es für uns sehr wichtig, dass unter Partner eine Produktionsstätte in Frankreich hat“. Somit können wir noch weitere nachhaltige Projekte und Kooperationen von dem französischen Händler erwarten.